Für unseren Unternehmensbereich Bergbaunachsorge und Immobilien am Standort in Essen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Fachreferenten/-in Facility Management

(m/w/d)
Stellen-ID: E-077

IHRE AUFGABEN

Als Fachreferent/in Facility Management im Bereich Bergbaunachsorge und Immobilien sind Sie für folgenden Themen verantwortlich: 

  • Ganzheitliche Verantwortung für das strategische und operative Gebäudemanagement an den Standorten der RAG und RAG MI – inklusive Planung, Steuerung und Optimierung aller relevanten Prozesse. 
  • Sicherstellung der Betriebsbereitschaft und Funktionalität der technischen Gebäudeausrüstung (TGA) durch proaktive Wartung, Instandhaltung und kontinuierliche Verbesserung. 
  • Überwachung und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben und technischer Regelwerke (z. B. DIN, VDE, HOAI, VOB) zur Gewährleistung eines rechtskonformen Gebäudebetriebs. 
  • Mitwirkung an der Wirtschafts- und Investitionsplanung für Anlagen und Gebrauchsgüter innerhalb Ihres Verantwortungsbereichs. 
  • Regelmäßige Standortbegehungen in den Regionen Ruhr, Saar und Ibbenbüren  
  • Koordination und Steuerung externer Dienstleister sowie Sicherstellung der Betreiberverantwortung und der ordnungsgemäßen Betriebsführung aller Immobilien. 
  • Weiterentwicklung der Fachgruppe „IFO“, bestehend aus Facility-Managern, Architekten/-innen sowie Empfangs- und Service-Mitarbeitenden an den Verwaltungsstandorten. 
  • Sie bringen die Bereitschaft und das Potenzial mit, perspektivisch eine Führungsrolle zu übernehmen und aktiv zur Weiterentwicklung des Verantwortungsbereichs beizutragen. 

IHR PROFIL

  • Erfolgreich Abgeschlossenes Studium (Bachelor/Master) in Informatik, Mathematik, Software-Engineering, Geoinformatik oder einem vergleichbaren technischen Studiengang
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Gebäudemanagement – idealerweise mit nachgewiesener Führungserfahrung 
  • Fundierte Kenntnisse der einschlägigen Normen und Regelwerke wie GEFMA, DIN, HOAI und VOB. 
  • Sicherer Umgang mit CAFM-Systemen (insbesondere Planon), SAP, AutoCAD sowie den gängigen MS-Office-Anwendungen. 
  • Qualifikation als Brand- und Explosionsschutzbeauftragte/r vorhanden 
  • Ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein sowie eine selbstständige, strategische und digital geprägte Denk- und Arbeitsweise mit hoher Umsetzungskompetenz. 
  • Hohes Maß an Teamfähigkeit sowie ausgeprägter Kommunikationsstärke 
  • Führerschein Klasse B sowie Bereitschaft zur regelmäßigen Befahrung der anderen Standorte 

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen Arbeit 
  • Attraktive Vergütung inklusive eines variablen Anteils sowie Möglichkeiten einer betrieblichen Altersversorgung  
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche Entwicklung 
  • Programme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen 
  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive eines arbeitsmedizinischen Dienstes sowie diverser Gesundheits-, Sport- und Bewegungsangebote (Sportkurse etc.) 
  • Eigene Kantine, Fahrrad-Leasing, Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes sowie kostenlose Parkplätze

BEWERBEN SIE SICH

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ggf. Nachweise erforderlicher Qualifikationen - bevorzugt als PDF-Dateien) können Sie uns direkt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „E-077“ ist ebenfalls möglich.

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