Ulrich Wessel neuer Geschäftsführer bei DMT Lehre und Bildung

Ulrich Wessel wird zum Jahreswechsel Geschäftsführer der DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH (DMT-LB) in Bochum.

Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie (IGBCE) mit ihrem Vorsitzenden Michael Vassiliadis an der Spitze hat ihn in Abstimmung mit dem Beirat des Unternehmens zum Arbeitsdirektor im Führungsgremium ernannt. Derzeit zeichnet Wessel verantwortlich als Betriebsdirektor für Personal- und Sozialfragen der Unternehmensbereiche K-SG und K-IT sowie der ehemaligen Zentralbereiche, außerdem als Mitglied der Geschäftsführung und Arbeitsdirektor der RAG Montan Immobilien GmbH, Essen.

„Wir sind froh, dass wir Ulrich Wessel für die neue Tätigkeit gewinnen konnten. Er bringt hervorragende Kenntnisse auf seinem Gebiet mit. Deshalb sind wir sicher, dass die Stelle mit ihm ideal besetzt werden konnte“, so Bärbel Bergerhoff-Wodopia, Vorsitzende des Vorstandes des DMT e. V. sowie Vorsitzende des Beirats der DMT LB. „Ulrich Wessel wird mir als Kollege und dem Unternehmen als wichtige Führungskraft fehlen. Ich wünsche ihm für die Zukunft weiterhin viel Bergmannsglück“, ergänzt der RAG-Vorstandsvorsitzende Peter Schrimpf.

Nach seiner Ausbildung als Bergvermessungstechniker auf dem Hertener Bergwerk Schlägel und Eisen, an der Fachoberschule und Fachhochschule der Westfälischen Berggewerkschaftskasse WBK studierte der heute 55jährige Ulrich Wessel in den 1990er Jahren an der Technischen Universität Clausthal Markscheidewesen. Als Diplomingenieur absolvierte er von 1996 bis 1998 beim Landesoberbergamt Nordrhein-Westfalen eine Ausbildung für den höheren Staatsdienst.

1998 kehrte Wessel zum Bergbau auf das Bergwerk Lohberg/Osterfeld zurück. Nach unterschiedlichen Stationen in der Wohnungswirtschaft des Konzerns und als Bereichsleiter des RAG Kompetenz- und Servicecenters wurde Ulrich Wessel dann Betriebsdirektor für Personal- und Sozialfragen in den zwei Servicebereichen und im Zentralbereich der RAG, ein Jahr später zugleich Mitglied der Geschäftsführung bei RAG Montan Immobilien.

Ulrich Wessel wurde am 9. Mai 1966 in Herten geboren. Er ist seiner Heimat, dem Ruhrgebiet, immer treu geblieben und wohnt heute in Marl. Wessel ist verheiratet und hat zwei Söhne.