Rückschnittarbeiten im Emscher-Lippe-Park

Die RAG Aktiengesellschaft (RAG) lässt ab Mittwoch, 18. Februar 2026, Rückschnittarbeiten am Rand des Emscher-Lippe-Parks in Datteln durchführen. Die Arbeiten sind notwendig, um das defekte Drainage-System an der ehemaligen Schachtanlage und Kokerei Emscher Lippe 1 und 2 zu reparieren. Für die gefällten Gehölze wird es Ersatzpflanzungen geben.


Die zurzeit beschädigte Entwässerungsanlage dient der Ableitung von Sickerwässern vom Emscher-Lippe-Park. Im vergangenen Jahr wurden an dieser Stelle bereits Sträucher und Bäume beseitigt, die die Drainage mit ihren Wurzeln beschädigt hatten. Für die Reparatur brauchen die Fachleute nun weiteren Platz, um die Arbeiten fachgerecht durchführen zu können. Parallel wird daher ein Baufeld eingerichtet.

Die Arbeiten werden bis zu vier Tage dauern und sind somit vor dem 1. März beendet. Nach diesem Stichtag sind aufgrund von Artenschutzbestimmungen keine Eingriffe in die Vegetation mehr erlaubt. Die Arbeiten finden in Abstimmung mit dem Kreis Recklinghausen und der Stadt Datteln statt. Ein Landschaftspfleger begleitet die Arbeiten fachlich.

Der Beginn der Instandsetzungsarbeiten der defekten Drainage-Abschnitte ist bis spätestens März 2026 geplant. Die Maßnahme wird voraussichtlich sechs Monate dauern. Über den genauen Termin wird die RAG nochmals informieren.