Mit RAG-Unterstützung: Corona-Testzentrum am Standort Haniel nimmt Betrieb auf

Oberbürgermeister Bernd Tischler und Rückzugsleiter Elmar Wiejack-Symann eröffnen ersten Bürgertest-Drive-in in Bottrop.

„Ich freue mich sehr, dass wir nun auch ein Drive-in im Stadtgebiet haben, um schnell und unkompliziert Bürgertests durchführen zu können“, sagte Tischler bei der Inbetriebnahme am 15. April. Das neue Testzentrum bilde eine wichtige Ergänzung zur bisherigen Teststrategie. So sei der Parkplatz vor dem ehemaligen Bergwerk Prosper-Haniel (Fernewaldstraße 1) verkehrsgünstig und zentral gelegen. Und niemand müsse aus seinem Auto aussteigen, um sich dort testen zu lassen.

In diesem Zusammenhang betont Wiejack-Symann, dass sich die RAG auch nach dem Ende des aktiven Bergbaus eng mit Bottrop verbunden fühle. Deshalb sei es für das Unternehmen selbstverständlich, das Ansinnen der Stadt zu unterstützen und Flächen zur Verfügung zu stellen. Unter Freunden helfe man sich, alle zögen an einem Strang, so der Leiter des auf Haniel ansässigen Unternehmensbereichs Rückzug.

Die Teststelle hat montags bis samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet sowie sonntags von 10 bis 18 Uhr. Die Anmeldung erfolgt online über medco-prosperhaniel.ticketbird.de. Personen, die keinen Zugang zum Internet haben, können auch telefonisch unter (0211) 74072419 einen Termin vereinbaren. Das Test-Ergebnis liegt nach 15 Minuten vor.