Für den Unternehmensbereich
Unternehmensentwicklung und Kommunikation, Fachbereich Kommunikation
suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet für 2 Jahre eine/-n

Fachreferent/-in Kommunikation
- Social Media Manager/-in

(m/w/d)
Stellen-ID: E-058
August 2025

IHRE AUFGABEN

Von der Redaktionsplanung und -arbeit über das Community Management bis zum Aufbau neuer Kanäle - als Social-Media-Manager/-in übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Koordination, Umsetzung und Weiterentwicklung sämtlicher Social-Media-Aktivitäten der RAG. Hierbei arbeiten Sie im Kommunikationsteam crossmedial mit Webredaktionen, interner Kommunikation bereichsübergreifend mit Mitarbeitenden und Führungskräften aller Hierarchieebenen zusammen.

Ihr Aufgabengebiet bezieht sich insbesondere auf:

  • Redaktionsplanung und -arbeit für unsere Social-Media-Kanäle (aktuell LinkedIn und Facebook): Entwicklung und Umsetzung integrierter Kommunikationsmaßnahmen im Einklang mit der Unternehmensstrategie
  • Community Management: Interaktion mit unserer Community, Monitoring und Moderation
  • Konzeption und Produktion von (Bewegtbild-)Inhalten für verschiedene Plattformen, in diesem Zusammenhang auch Steuerung von externen Dienstleistern
  • Strategische Weiterentwicklung unserer Social-Media-Präsenz - inklusive Identifikation und Aufbau neuer Kanäle
  • Aufbau und Implementierung einer Corporate Influencing-Strategie mit entsprechenden internen Schulungsmaßnahmen und einem Blick für unsere Stakeholder


Die unterschiedlichen Social-Media-Maßnahmen haben Sie durch regelmäßige Evaluation und Analyse anhand relevanter KPIs stets im Blick und leiten Optimierungspotenziale ab.


IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes geisteswissenschaftliches Studium (z. B. im Bereich Kommunikation, Medien, Marketing) oder vergleichbare Qualifikationen
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Social Media Management
  • Ausgezeichnete Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zielgruppen- und mediengerecht zu vermitteln
  • Ausgeprägte Problemlösungskompetenz verbunden mit einer strukturierten, sorgfältigen und selbstständigen Arbeitsweise
  • Souveränes Agieren in einem dynamischen Umfeld und in herausfordernden Situationen
  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365 und idealerweise der Adobe-Suite sowie mit gängigen Social-Media Tools und CMS-Systemen - eine sichere Anwendung von KI ist für Sie hierbei selbstverständlich

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen Arbeit 
  • Attraktive Vergütung inklusive eines variablen Anteils sowie Möglichkeiten einer betrieblichen Altersversorgung 
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche Entwicklung 
  • Programme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen 
  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive eines arbeitsmedizinischen Dienstes sowie diverser Gesundheits-, Sport- und Bewegungsangebote (Fitnessraum, Sportkurse, etc.) 
  • Eigene Kantine, Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes sowie kostenlose Parkplätze

BEWERBEN SIE SICH

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ggf. Nachweise erforderlicher Qualifikationen - bevorzugt als PDF-Dateien) können Sie uns direkt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „E-058“ ist ebenfalls möglich.

Bewerben Sie sich direkt über unser Formular!

* Pflichtfelder