Für den Unternehmensbereich
Bergbaunachsorge und Immobilien, Fachbereich Altbergbau und Geodaten
am Standort Herne suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n

Fachreferent/-in Bergbaunachsorge und Immobilien
- Projektleitung Erkundung/Sanierung von Altbergbau

(m/w/d)
Stellen-ID: E-020
März 2024

IHRE AUFGABEN

Als Fachreferent/-in Bergbaunachsorge und Immobilien – Projektleitung Erkundung/Sanierung von Altbergbau sind Sie u. a. für die Beseitigung von Gefährdungen der Tagesoberfläche - hervorgerufen durch altbergbauliche Hinterlassenschaften - zuständig. Diese umfassen zum Beispiel Hohlräume des tagesnahen Bergbaus, Tagesöffnungen, wasserführende Stollen und Grubengase.

Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich insbesondere auf:

  • die Projektleitung /-steuerung bei der Erkundung und Sanierung von risikobehafteten bergbaulichen Hinterlassenschaften
  • die Recherche und Analyse von Risswerken und anderen Dokumentationen, digitale Datenpflege und Dokumentation der Erkundungs- und Sanierungsergebnisse
  • den sicheren Umgang mit Grubengasen und zugehörigen Sicherheitseinrichtungen (z.B. Entgasungsanlagen, Sicherungselementen)
  • die Risikodokumentation im Rahmen der Bildung und Aktualisierung von Rückstellungen sowie die Mitarbeit bei der Rechnungsprüfung
  • die Koordination und Abnahme von Leistungen beauftragter Dienstleister
  • die Mitarbeit bei der Erstellung von Gestattungsverträgen und Nutzungsvereinbarungen

     

IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Altbergbau, Bergbau, Bautechnik, Rohstoffe oder Geowissenschaften
  • Fundierte Branchenkenntnisse in den Bereichen Bergbau, Ausgasung, Risswerke und Berechtsamswesen
  • Idealerweise Berufserfahrung in der Steuerung von geo-/bautechnischen Projekten
  • Kommunikations- und Verhandlungsstärke mit verschiedenen Stakeholdern
  • Ausgeprägtes Dienstleistungsverständnis sowie hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Vertragssichere Deutschkenntnisse
  • Sicherer Umgang mit Microsoft 365 sowie Geoinformationssystemen
  • Führerschein Klasse B und Bereitschaft zum Einsatz des eigenen PKW

     

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen Arbeit
  • Attraktive Vergütung inklusive eines variablen Anteils sowie Möglichkeiten einer betrieblichen Altersversorgung
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche Entwicklung
  • Programme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen
  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement inklusive eines arbeitsmedizinischen Dienstes sowie diverser Gesundheits-, Sport- und Bewegungsangebote (Fitnessraum, Sportkurse, etc.)
  • Eigene Kantine, Lademöglichkeiten für E-Autos und E-Bikes sowie kostenlose Parkplätze

BEWERBEN SIE SICH

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ggf. Nachweis erforderlicher Qualifikationen - bevorzugt als PDF-Dateien) können Sie uns direkt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „E-020“ ist ebenfalls möglich. Bei Fragen steht Ihnen gerne Herr Christian Brunebarbe (+49 201 - 3787064) zur Verfügung.

Bewerben Sie sich direkt über unser Formular!

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