Für den Unternehmensbereich
Nachhaltigkeit und Kommunikation, Fachbereiche Arbeitsschutz und
Gesundheitsmanagement sowie Klima- und Umweltschutz
am Standort Saar suchen wir eine/-n

Fachreferent/-in Arbeits- und Umweltschutz

(m/w/d)
Stellen-ID: E-040
Januar 2025

IHRE AUFGABEN

Als Fachreferent/-in Arbeits- und Umweltschutz fungieren Sie unter anderem als zentraler Ansprechpartner für die verschiedenen Unternehmensbereiche der RAG AG, sowie für Behörden und Partnerfirmen, wenn es um umwelt- und arbeitssicherheitsrelevante Angelegenheiten an der Saar geht. Ihr Aufgabengebiet erstreckt sich insbesondere auf:  

  • die Beratung und Kontrolle zur Einhaltung rechtlicher Vorgaben
  • den Umgang mit RAG-Mitarbeitenden, Partnerfirmen und Behörden in Alltags- und Krisensituationen
  • die selbständige Organisation von Befahrungen vor Ort auf Baustellen und Standorten der RAG AG
  • die Unterstützung bei der Durchführung von internen und externen Audits im Rahmen des integrierten Managementsystems Arbeitsschutz 45001, Umweltschutz 14001 und Energie 50001
  • die regelmäßige Berichterstattung zu arbeitssicherheits- und umweltrelevanten Themen an das Management der RAG AG
  • die Schulung und Sensibilisierung von Mitarbeitenden der RAG AG sowie Partnerfirmen

IHR PROFIL

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Umwelttechnik, Umweltmanagement o.ä.
  • Abgeschlossene Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit oder Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo)
  • Idealerweise Zusatzqualifikationen als Gewässerschutzbeauftragter, Immissionsschutzbeauftragter, Strahlenschutzbeauftragter, Abfallbeauftragter und Gefahrgutbeauftragter  
  • Idealerweise Kenntnisse in Managementsystemen nach ISO NORM Arbeitsschutz 45001, Umweltschutz 14001 und Energiemanagement 50001
  • Ausgeprägte Organisations- und Koordinationsfähigkeiten
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein in Verbindung mit einer selbstständigen Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Kommunikationsstärke mit einem sicheren Auftreten
  • Führerschein Klasse B

WAS WIR IHNEN BIETEN

  • Optimale Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben durch attraktive Urlaubsansprüche (30 Tage Urlaub sowie zusätzliche persönliche Freizeiten), flexible Arbeitszeit und die Möglichkeit der mobilen Arbeit  
  • Attraktive Vergütung inklusive eines variablen Anteils sowie Möglichkeiten einer betrieblichen Altersversorgung  
  • Umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die fachliche sowie persönliche Entwicklung
  • Programme zur Beratung und Unterstützung in allen Bereichen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, insbesondere zu den Themen Kinderbetreuung sowie Pflege von Angehörigen  
  • Umfassendes betriebliches Gesundheitsmanagement 

BEWERBEN SIE SICH

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen (kurzes Motivationsschreiben, Lebenslauf sowie ggf. Nachweise erforderlicher Qualifikationen - bevorzugt als PDF-Dateien) können Sie uns direkt unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen sowie Ihres frühestmöglichen Eintrittsdatums über unten stehendes Kontaktformular übermitteln. Eine Bewerbung per E-Mail unter Angabe des Betreffs „E-040“ ist ebenfalls möglich.

Bewerben Sie sich direkt über unser Formular!

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