„Der Dialog über unsere künftige Identität ist für uns gleichzeitig identitätsstiftend.“ Peter Schrimpf, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der RAG Herr Schrimpf, vor welchen Herausforderungen steht die RAG derzeit? Mit dem Ende des Steinkohlenbergbaus fällt unser bisheriges Herzstück, die Produktion, weg. Allerdings: Bis zum Jahr 2018 läuft die Förderung an unseren Standorten in Bottrop und Ibbenbüren noch. Deshalb stehen wir aktuell vor der Herausforderung, weiterhin mit demselben Engagement zu produzieren und uns gleichzeitig schon jetzt mit unserer Zukunft zu beschäftigen. Ich bin davon überzeugt, dass sich unsere Identität verändern wird und auch verändern muss. Unsere Aufgabe ist es, dabei unseren „Charakter“ zu bewahren. Wie wird das gelingen? Wir setzen uns intensiv mit der Frage auseinander, was uns heute auszeichnet. Das sind vor allem unsere Werte, die eine lange Tradition haben. Sie werden auch in Zukunft das Fundament bilden, wir müssen sie aber weiterentwickeln. Für diese Gemeinschaftsaufgabe haben wir einen offenen 35 und transparenten Dialog angestoßen. Dieser Dialog über unsere künftige Identität ist für uns gleichzeitig auch selbst identitätsstiftend. Die Veränderungen sind schon heute nicht zu übersehen, die Zahl der Mitarbeiter wie der Zechen ist kontinuierlich zurückgegangen. Wie erleben Sie die Stimmung im Unternehmen? Obwohl die Zahl der Mitarbeiter bereits deutlich gesunken ist und wir alle wissen, dass sie weiter sinken wird, kann ich keine Endzeitstimmung ausmachen. Im Gegenteil: Bei unserem jüngsten Führungsbarometer, einer internen Meinungsumfrage, stimmten 92 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass sie stolz darauf sind, für die RAG zu arbeiten. Das zeigt, dass wir vieles richtig machen und gut zusammenarbeiten. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass uns der Wandel hin zu einer „neuen RAG“ gelingen wird. DIE IDENTITÄT DER RAG NACH 2018 Die RAG trägt dafür Sorge, das historische Erbe für Folgegenerationen zu bewahren. RAG-Mitarbeiter schauen nach vorn und arbeiten Hand in Hand mit dem Unternehmen an der eigenen Zukunft. Die zusammengefasste Darstellung der wichtigsten Fakten im Überblick finden Sie im Internet unter www.rag.de/verantwortung/ unsere-berichterstattung/kennzahlen-und-ziele