MITARBEITER UND UNTERNEHMEN Ein Beispiel für den transparenten Dialog: Das Zukunftsforum im Jahr 2014 auf der Zeche Zollverein. Dialog, Transparenz und Compliance Offener Austausch, transparente Abläufe, klare Handlungsempfehlungen Die RAG verfolgt einen konsequenten Ansatz der Offenheit und Transparenz. Über die bereits erwähnten Dialoge hinaus laden RAG-Stiftung und RAG zum Beispiel gemeinsam zum sogenannten Zukunftsforum ein, um über Themen und Herausforderungen des Bergbaus und der Regionen ins Gespräch zu kommen. Gesundheit und Umwelt haben. Da das Grubenwasser in einigen Fällen Bereiche durchfließt, in denen PCB damals zum Einsatz kamen, lässt es die RAG regelmäßig durch unabhängige Messinstitute untersuchen. Ähnliches gilt für die Verbringung von Reststoffen unter Tage: Die RAG hat in den 1980er Jahren in Abstimmung mit der Landesregierung und den zuständigen Behörden entsprechende Reststoffe nach unter Tage verbracht. Schon damals wurde der Anstieg des Grubenwassers in einer entsprechenden Machbarkeitsstudie berücksichtigt. Die RAG wird in Zukunft einen unabhängigen internationalen wissenschaftlichen Begleitkreis initiieren, der die Auswirkungen des Grubenwasseranstiegs auf die Umwelt analysiert. GELEBTE COMPLIANCE-KULTUR Auch das Compliance Management System (CMS) der RAG, das seit dem Jahr 2007 aufgebaut wurde, dient der Offenheit und Transparenz. In dem Bewusstsein ihrer gro- Die Veranstaltung bringt Experten aus Politik, Gewerkschaft und Wissenschaft zusammen und beleuchtet verschiedene Facetten der Transformationsprozesse in den Bergbauregionen. In diesen Austausch bringt sich die RAG mit ihren Lösungsansätzen und -kompetenzen ein. Daneben richtet sie sich jedes Jahr mit zahlreichen Bürgerveranstaltungen direkt an die Anwohner in den Bergbauregionen. Hier stehen speziell die Ewigkeitsaufgaben beziehungsweise das Grubenwasserkonzept im Mittelpunkt. Das Ziel lautet, die geplanten Maßnahmen aus erster Hand zu erläutern und offene Fragen zu beantworten. Den Gemeinden hat die RAG im Jahr 2015 zusätzlich angeboten, vor Ort zu informieren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr allein an der Saar knapp 40 Informationsveranstaltungen statt. Auch eine offene Kommunikation zum Thema PCB nimmt die RAG sehr ernst: Polychlorierte Biphenyle (PCB) waren in Hydraulikölen unter Tage aus Gründen des Brandschutzes behördlich vorgeschrieben. In den 1980er Jahren fand man heraus, dass sie eine schädliche Wirkung auf 20