Motiviert und sicher. Gestern und heute.

Motiviert und sicher. Gestern und heute.

Wenn Ende 2018 die letzten beiden RAG-Bergwerke ihre Förderung einstellen, ist der aktive deutsche Steinkohlenbergbau Geschichte. Für uns kein Grund, nachzulassen. Im Gegenteil. Mit typisch bergmännischen Eigenschaften wie Fleiß, Zuverlässigkeit und Solidarität gewährleisten wir bis zum Schluss den verlässlichen Auslauf.


Das Thema Sicherheit hat dabei absoluten Vorrang. Bereits heute ist die Arbeit unter und über Tage deutlich sicherer als in vielen anderen Industriezweigen. Aber das reicht uns nicht: Unser Ziel ist die Null-Unfall-Quote. Dafür werden wir weiterhin alles geben. Mit der gleichen Motivation widmen wir uns den Herausforderungen der Nachbergbauära. Vom verantwortungsvollen Wassermanagement über die Revitalisierung ehemaliger Bergbauflächen bis hin zur Erschließung erneuerbarer Energien: Wir treiben den Strukturwandel voran – für eine lebenswerte Zukunft an Ruhr und Saar.